portrait-irene-voerste@2x-2

Irene Voerste

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht

Rechtsanwältin und Mediatorin Irene Voerste, Jahrgang 1978. 

Ich habe in Augsburg Rechtswissenschaften studiert und dort 2006 mein zweites Staatsexamen abgelegt. Da ich bereits im Grundschulalter wusste, dass ich Rechtsanwältin werden möchte, habe ich während meines Studiums und Referendariats aktiv in Kanzleien mitgearbeitet. Bis März 2020 führte ich mit Frau Rechtsanwältin Cornelia McCready in Augsburg eine Kanzlei und wechselte schließlich nach Diedorf. Als Fachanwältin für Familienrecht arbeite ich überwiegend im Familienrecht, aber auch im Erbrecht. Sowohl das Familien- als auch das Betreuungsgericht bestellen mich regelmäßig zum Verfahrensbeistand bzw. zur Verfahrenspflegerin. Große Freude bereitet mir meine Tätigkeit als Mediatorin. Zudem führe ich Streitschlichtungen nach Art. 5 BaySchlG durch.

Die Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Beratungsstellen, Sachverständigen/-innen, Anwälten/-innen und Familienrichtern/-innen ist mir im sensiblen Bereich des Familienrechts ein großes Anliegen. Ich engagiere mich deshalb ehrenamtlich im Augsburger Netzwerk Trennung und Scheidung (ANTS).

Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft bin ich selbstständig tätig, daher weiß ich, welchen Herausforderungen sich junge Anwält:innen (auch als Eltern) stellen müssen. Ich freue mich daher, mein Wissen und meine Erfahrungen in der Ausbildung von Referendar: innen und an der Universität Augsburg im Rahmen der integrierten Praktika als Gastdozentin teilen zu dürfen. Da mir an einer Vereinbarkeit der Selbstständigkeit als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt mit der Elternschaft liegt, ist mir das Ehrenamt wichtig: so engagierte ich mich bis Anfang 2021 als Regionalbeauftragte des Forum Junge Anwaltschaft. Seit Herbst 2019 bin ich Regionalbeauftragte der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen des Deutschen Anwaltvereins. Im September 2020 wurde ich in den Vorstand des Augsburger Anwaltvereines gewählt und übe dort das Amt der Schriftführerin aus. Die Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen darf ich seit Dezember 2022 im geschäftsführenden Ausschuss des Deutschen Anwaltvereins unterstützen.

Am liebsten verbringe ich meine Zeit zusammen mit meinem Sohn, vor allem in der freien Natur: sei es, um im Garten zu arbeiten, zu radeln, zu wandern oder zu lesen. Hier findet sich ein typisches Urlaubsfoto von mir, aufgenommen bei einer Wanderung auf der Schwäbischen Alb, die ich sehr mag.

In folgenden Vereinigungen bin ich Mitglied:

  • Augsburger Anwaltverein e.V.
  • Augsburger Netzwerk Trennung und Scheidung (ANTS)
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Mediation im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen im DAV