portrait-johannes-albrecht@2x-2

Johannes Albrecht

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Johannes Albrecht, Jahrgang 1993
 
Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt arbeite ich im Bereich des Verwaltungs- und Agrarrechts mit Schwerpunkt im Umweltrecht. Überdies betreue und begleite ich regelmäßig Mandate im Planfeststellungsrecht.
 
Meine Affinität zu und mein Interesse an diesen Rechtsgebieten ist u.a. auf meinen familiären Hintergrund zurückzuführen: Meine Familie führt ein mittelständisches Gartenbauunternehmen, so dass ich auch aus der Sicht des Praktikers die Fragestellungen des Umweltrechts gut kenne.
 
Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein Jahr mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen gearbeitet. Diese Arbeit hat mich bis weit in mein Studium hinein in Form von Nebentätigkeiten und ehrenamtlichem Engagement am Sozialzentrum St. Martin in Landsberg am Lech begleitet.
 
Rechtswissenschaften habe ich an der Universität Augsburg studiert. Im Jahr 2018 habe ich das erste und im Jahr 2020 das zweite Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Ich bin seit dem 30. Juni 2020 in der Kanzlei Riethmüller Voerste Dr. Wagner tätig, in den ersten Monaten als Rechtsreferendar, nach meinem zweiten Staatsexamen und damit seit November 2020 als angestellter Rechtsanwalt.
 
In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Sportler, Läufer und aktiver Fußballspieler. Außerdem liebe ich die Natur und im Besonderen die Berge.
 
In Folgenden Vereinigungen bin ich Mitglied:

  • Augsburger Anwaltverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Forum Junge Anwaltschaft im DAV