portrait-stefan-wagner@2x-2

Dr. Stefan Wagner

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Agrarrecht

Rechtsanwalt, Mediator und Diplom-Forstwirt (Univ.) Dr. Stefan Wagner, Jahrgang 1963, hat in München Forstwissenschaft sowie in Augsburg und München Jura studiert. Nach dem Studium war er drei Jahre als Hochschulassistent am Lehrbereich für Raumordnung und Umweltrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt und promovierte 1996 mit summa cum laude über das Verhältnis von Naturschutzrecht und forstwirtschaftlicher Bodennutzung. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde ihm 1999 der Thurn-und-Taxis-Preis für Forstwissenschaften verliehen. 

Dr. Wagner ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und für Agrarrecht. In seiner Praxis befasst sich Dr. Wagner schwerpunktmäßig mit Fragen des Umweltrechts und des Verwaltungsrechts, hier insbesondere aus dem Bereich des Naturschutz- und Wasserrechts sowie des Fernstraßen- und Planfeststellungsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Agrarrecht (Land- und Forstwirtschaftsrecht inklusive Jagd- und Fischereirecht) sowie im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht. Dr. Wagner betreut private und kommunale Waldbesitzer, Güterverwaltungen sowie Grundbesitzer- und Umweltverbände. Außerdem ist er als Experte für Forstrecht und Forstpolitik beratend und gutachterlich für die öffentliche Verwaltung, Universitäten und Verbände tätig. Als Mediator hat Dr. Wagner seinen Schwerpunkt in verwaltungsrechtlichen Verfahren gesetzt.

Dr. Wagner war lange Zeit Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Recht, Raumordnung und Umwelt im Deutschen Forstwirtschaftsrat, dem Dachverband der deutschen Forstwirtschaft. Auf internationalem Parkett engagierte er sich in der Arbeitsgruppe 6.13.00 „Forest Law and Environmental Legislation“ der International Union of Forestry Research Organizations. Dr. Wagner war von 2002 bis 2017 Lehrbeauftragter für „European Environmental Law“ im Master-of-Science-Studiengang „Sustainable Resource Management“ an der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der Technischen Universität München und er war von 2009 bis 2014 nichtberufsrichterliches Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Dr. Wagner ist Mitglied der Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Stadtrat von Augsburg.

Der Fachöffentlichkeit ist Dr. Wagner bekannt als Autor zahlreicher Veröffentlichungen und als Vortragsredner zu verschiedenen forst- und rechtswissenschaftlichen Fragen. Außerdem schult er regelmäßig forstliche Sachverständige, Betriebs- und Revierleiter und Baumpfleger und er unterstützt als Gastdozent die verwaltungsrechtliche Ausbildung der Rechtsreferendare beim Landgericht Augsburg und bei der Rechtsanwaltskammer München.

In folgenden Vereinigungen ist Dr. Wagner Mitglied:

  • Augsburger Anwaltverein e.V.
  • Juristische Gesellschaft Augsburg e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im DAV (LG Bayern)
  • Arbeitsgemeinschaft Agrarrecht im DAV
  • Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht
  • Arbeitsgemeinschaft Mediation im DAV
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.
  • Tür an Tür miteinander wohnen und leben e.V.