portrait-anne-riethmueller@2x-2

Anne Riethmüller

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht

Rechtsanwältin und Mediatorin Anne Riethmüller, Jahrgang 1967.

Gefördert als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V. habe ich in Bremen und Augsburg Jura studiert und 1995 in München mein zweites juristisches Staatsexamen abgelegt. Seit der Kanzleigründung im Jahr 1996 bis Anfang 2023 hatte ich meinen Kanzleisitz im Büro Diedorf, seit April 2023 arbeite ich von unserem neuen Kanzleisitz in der Prinzregentenstraße 5 in Augsburg aus.

Als Fachanwältin für Familienrecht und Fachanwältin für Erbrecht arbeite ich sowohl als Anwältin als auch als Mediatorin praktisch ausschließlich auf diesen beiden Rechtsgebieten. Häufig werde ich im Auftrag des Familiengerichts als Verfahrensbeistand für Kinder und Jugendliche tätig, außerdem übernehme ich regelmäßig Testamentsvollstreckungen.

Im Rahmen des Augsburger Netzwerkes Trennung und Scheidung (ANTS) engagiere ich mich für die interdisziplinäre Kooperation mit Familienrichter:innen, Jugendämtern, Beratungsstellen und Sachverständigen, um im Streitigkeiten zwischen Eltern um das Sorgerecht für ihre Kinder oder die Regelung des Umgangs im Interesse der Kinder eine schnelle und interessengerechte Lösung finden zu können.

Als Präsidentin der Rechtsanwaltskammer München, Mitglied des Beirats des Augsburger Anwaltvereins e.V. und schon seit 2007 als Mitglied der Satzungsversammlung der deutschen Rechtsanwaltschaft engagiere ich mich ehrenamtlich für die Interessen des anwaltlichen Berufsstands. Schließlich bin ich Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und war lange Jahre Vorsitzende des Landesschiedsgerichts von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern.

Ich bin begeisterte Bergwanderin und verbringe meinen Urlaub am liebsten in der freien Natur, vor allem beim Wandern, Bergsteigen oder am Meer. Hier findet sich ein typisches Urlaubsfoto von mir.

anne-riethmueller-urlaub@2x